Blog

 

Der belgische Premierminister Alexander De Croo warnte letzte Woche vor den enormen Kosten der Umsetzung des Green Deals. Ein Brief von 77 zivilgesellschaftlichen Institutionen forderte die EU-Staats- und Regierungschefs auf, "eine unnötige Haushaltskonsolidierung abzulehnen" und die "Schaffung eines langfristigen grünen und sozialen...

Am Montag, dem 13. Mai 2024 findet um 19:30 Uhr im Admiral-Kino in Wien die Österreich-Premiere der Dokumentation „Finding the Money“ von Maren Poitras statt. Nach dem Film stehen Regisseurin Maren Poitras, Colleen Schneider und ich für Fragen zur Verfügung.

Mario Draghi sprach am 16. April in Brüssel bei der High-level Conference on the European Pillar of Social Rights. Er fordert radikalen Wandel. Wie stellt er sich diesen vor?

Während die meisten Akademiker und Zentralbanken davon ausgehen, dass höhere Zinsen die Wirtschaft bremsen, erkennt die MMT in höheren Zinsen unter gewissen Umständen eine expansive Fiskalpolitik. In den USA sind diese erfüllt und immer mehr Praktiker erkennen die Sicht der MMT als relevant an.

In einer Kolumne im Handelsblatt beruft sich Peter Bofinger auf den natürlichen Zins, um für Zinssenkungen zu argumentieren. Das Konzept geht auf den schwedischen Ökonomen Knut Wicksell zurück und ist umstritten, da es fundamentale Schwächen aufweist.

Der Lokführer soll als Engpassberuf eingestuft werden, berichten die Medien. Was aber ist ein Engpassberuf und wie sieht die aktuelle Lage dazu aus?

Der US-amerikanische Ökonom Steven Attewell ist verstorben. Seine Arbeiten helfen uns, u.a. die Wirtschaftsgeschichte zu verstehen. Gerade im Bezug auf den New Deal in den USA haben seine Publikationen die Wahrnehmung dieser Periode verändert.

Die Kapazitätsauslastung der Unternehmen in Deutschland ist aktuell sehr niedrig. Zahlen aus den USA zeigen, dass normalerweise die begrenzte Nachfrage die Produktion drosselt. Das ist wahrscheinlich auch in Deutschland so.

Aktuell läuft die Debatte über die Frage, welche Auswirkungen die Zinserhöhungen der Zentralbanken auf die Wirtschaft hatten. Die Meinungen gehen stark auseinander, wobei die Effekte für unterschiedliche Länder auch unterschiedlich ausfallen.