Blog

 

In einem neuen Arbeitspapier schreibt Randall Wray über Werttheorie und den Wert des Geldes. Es geht dabei um die Frage, wie kapitalistische Gesellschaft funktioniert mit einem staatlichen Geldsystem im Zentrum.

Das Bundesministerium der Finanzen warnt in einem Bericht, dass die Staatsverschuldung auf 365% des BIP ansteigen könnte, wenn es ungünstig läuft. Aber vielleicht ist es ja doch günstig, weil das bedeuten würde, dass das private Geldvermögen Euro für Euro mit steigt?

Die Aktienrente ist ein weiteres Instrument, um die Demokratie auszuhöhlen. Anstatt dass die Politik darüber entscheidet, was eine gerechte Rente ist, wird in Zukunft der Markt darüber entscheiden, wie hoch ein Teil dieser Rente ausfällt. Die Aktienrente wird wie die Riesterrente ein Flop.

„Die Anstalt“ (ZDF) beschäftigt sich im März 2024 mit der Schuldenbremse und der Geldschöpfung des Staates sowie makroökonomischen Themen. Die Sendung ist sehr gelungen und macht deutlich, dass sehr viel Ideologie die Debatten vernebelt.

Ein Papier des IWF sucht nach Evidenz für die vielzitierten Lohn-Preis-Spiralen. Ergebnis: "Wir kommen zu dem Schluss, dass eine Beschleunigung der Nominallöhne nicht zwangsläufig als Zeichen für das Einsetzen einer Lohn-Preis-Spirale gewertet werden sollte.“

Am nächsten Wochenende findet das Scotonomics Festival of Economics in Dundee statt. Neben Teilen in Präsenz gibt es auch Teile, die online stattfinden. Am Samstag Mittag diskutiere ich mit Steve Keen und Alberto Paloni.

2023 stellte die zuständige Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) lediglich 68 Wohnungen fertig. Eine mögliche Alternative zum „Markt“ wird von der Politik ausgebremst. Leidtragende sind alle Mieter, gerade in den Ballungsräumen.

Am Dienstag, dem 26. März 2024, zeigt die Pufendorf-Gesellschaft e.V. um 20 Uhr im Rathaus Schöneberg die Dokumentation „Finding the Money“ von Maren Poitras (USA). Der englischsprachige Film (deutsche UT) kostet 6 Euro Eintritt und wird abgerundet durch ein Q&A mit der Regisseurin.

In den Pandemiejahren und danach sind die Staatsausgaben in der Eurozone gestiegen. Dadurch ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Steigende Staatsausgaben waren und sind ein Erfolgsrezept.

Ein wichtiger Teil der europäischen Integration war für uns die Fähigkeit, problemlos mit unserer Bankkarte im Ausland Geld abheben und bezahlen zu können. Damit ist bald Schluss – ein europäischer Schritt zurück.